Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Fugenreiniger – mit dem perfekten Fugenreiniger ein professionelles Ergebnis erzielen

Fugenreiniger Sie suchen eine Möglichkeit, Ihre Fugen von jeglicher Verunreinigung zu befreien? Dann haben wir heute die positive Nachricht, dass Sie einen Fugenreiniger nutzen können, der zum Beispiel Ihre Pflastersteine vom Moos befreit. Oder suchen Sie nach einer Chance, die Badfliesen wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen? Natürlich geht beides auf verschiedene Art und Weise und genau aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute einen Fugenreiniger Test ans Herz legen, der detailliert erläutert, für welche Situation Sie welchen Fugenreiniger verwenden können.

Fugenreiniger Test 2024

Begriffserklärung Fugenreiniger

Fugenreiniger Was genau kann ein Fugenreiniger? Um einen objektiven Fugenreiniger Test ins Leben zu rufen, muss man unweigerlich alle verschiedenen Arten unter die Lupe nehmen. Wir haben als Ausgangslage verschiedene Fugen verwendet und stimmen den Fugenreiniger darauf ab. Als erstes ergibt sich die nachfolgende Aufstellung diverser Wohnbereiche:

» Mehr Informationen
  • Bad
  • Garten
  • Küche
  • weitere Innenräume
Innenraum Hinweise
Bad Im Bad können Sie Fugenbürsten oder Reinigungsmittel verwenden
Garten Hierfür gibt es spezielle Geräte, die entweder elektrisch oder per Akku funktionieren. Für größere Flächen – z.B. Schwimmbäder oder Parkanlagen – gibt es auch Geräte mit Benzinmotor. Beliebt ist die Marke Multibrush
Küche In diesem Fall eignet sich ein Dampfreiniger, der unter anderem alle Bakterien abtötet
Weitere Innenräume Auch hier könnte ein elektrisches Gerät oder ein Dampfreiniger zum Einsatz kommen
Gerät selber bauen Mit viel Geschick können Sie aus einem Stil und einer Bürste das Gerät auch selber bauen – alternativ funktioniert dies auch mit einem Stift

Den Schmutz von Fliesenfugen entfernen

Wenn Ihre Fliegenfugen im Bad oder in der Küche nur leicht verschmutzt sind, dann können Sie diesen Schmutz auch mit Wasser entfernen. Teilweise wird ein kleiner Tropfen Spülmittel notwendig. Ein alternatives Hausmittel lautet Backpulver, mit diesem lässt sich auch ein hartnäckiger Schmutz entfernen. Für diese Behandlung reicht Ihnen ein Schwamm oder eine spezielle Fugenbürste aus, mit der Sie in jeden Ritz gelangen. Es gibt auch dreieckige Fugenbürsten, mit denen Sie den Schmutz in den Ecken entfernen können.

» Mehr Informationen

Sie möchten Ihre Küche putzen? Dann würde sich der Einsatz von einem Dampfreiniger lohnen, da der heiße Dampf in der Lage ist, Bakterien abzutöten. Zudem werden dann die Fliesen wieder strahlend sauber. Diese Methode können Sie ebenfalls im Bad anwenden, wenn dieses ein Fenster zum Lüften besitzt. Ansonsten wäre dies nicht zu empfehlen, da der Dampf die Bildung von Schimmel begünstigen kann.

Die Dusche können Sie bequem mit einem Putzmittel einsprühen und dann mit Wasser abspritzen. Sollte sich bereits Schimmel angesiedelt haben, so können Sie ein Schimmelentfernungsmittel verwenden. Bei Wasserflecken reicht der Einsatz von einem Kalkentferner völlig aus.

So können Sie im Garten Ihre Fugen reinigen

Im Vergleich zu den Innenräumen besitzt Ihr Garten höchstwahrscheinlich eine größere Fläche an Fliesen. Oder besteht die Terrasse aus Pflastersteine? Dann würde es zu lange dauern, wenn Sie dort mit der Hand die Fugen reinigen würden. Daher stellen viele Unternehmen mittlerweile einen Fugenreiniger her, der elektrisch oder per Akku funktioniert. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das meist mit Stiel produziert wird. Hochwertige Geräte besitzen ein Teleskop, haben also einen verstellbaren Stil. Somit wird eine gerade Körperhaltung erzielt. Unten am Gerät sitzt eine rotierende Bürste, deren Durchmesser auf die Breite von Fliesenfugen abgestimmt wurde. Allerdings können diese Bürsten nur Schmutz oder Moos und sonstiges, oberflächlich wachsendes Gewächs entfernen. Die Wurzeln werden mit diesem Fugenreiniger nicht entfernt – dies beweist der eine oder andere Fugenreiniger Test .

» Mehr Informationen

Trotz alledem sind diese Geräte ein sinnvolle Hilfe und sparen Zeit und Rückenschmerzen, die bei der Verwendung von einem Fugenkratzer oder von Fugenbürsten entstehen würden. Während sich ein Gerät mit Akku für den privaten Gebrauch eignet, werden Geräte mit Benzinmotor vorrangig von einem Profi bei großen Flächen verwendet.

Wie können Sie Bodenfliesen reinigen?

Mit einem Fugenreiniger Fliesen können Sie problemlos auch Bodenfliesen reinigen. Beachten Sie jedoch, dass der Begriff Fugenreiniger Fliesen mehrere Varianten umschreibt: Einerseits ein Mittel, mit dem Sie die Fliesen und gleichzeitig die Fugen reinigen und andererseits die Geräte. Denn ein Fugenreiniger Gerät darf auch in Innenräumen bei Bodenfliesen verwendet werden. Die Bürsten bestehen entweder aus Stahldrähten oder aus Nylon. Somit können Sie die Bürsten sowohl bei Zement, bei Holz und bei Keramikfliesen verwenden.

» Mehr Informationen

Nun haben Sie ein paar Antworten auf die Frage „Wie Fugen reinigen“ erhalten. Ebenso wurde die Frage „Mit was Fugen reinigen“ umfassend beantwortet. Jetzt stellt sich nur noch die Frage „ Wie oft Fugen reinigen“. Die Antwort hängt natürlich vom Wohnbereich und vom Material der Fliesen ab. Im Garten sollten Sie das zwischen den Pflastersteinen wachsende Gras alle paar Wochen entfernen, während der Einsatz vom Dampfreiniger zweimal im Jahr reicht. Putzen Sie wöchentlich die Fliesen im Bad, Küche und in der Diele, dann setzt sich kein Schmutz fest und das Reinigen der Fugen funktioniert immer einfach und unter geringem Zeiteinsatz.

Vor- und Nachteile eines Fugenreinigers

  • Fugen lassen sich mit dem richtigen Mittel und Gerät effektiv reinigen
  • ein Gerät, das elektrisch funktioniert, erleichtert die Arbeit ungemein und kann auch Moos entfernen
  • eine regelmäßige Anwendung reduziert den Zeitaufwand
  • Geräte für den privaten Bereich sind günstig zu erwerben
  • ein Fugenreiniger kann bei jedem Material verwendet werden – auch bei Holz oder Zement
  • Geräte mit Stiel verhindern Rückenprobleme
  • sowohl Innenräume als auch Garten und Terrasse können mit dem Fugenreiniger behandelt werden
  • ein Mittel können Sie selber machen, indem Sie Wasser und Spülmittel verwenden
  • Profi Geräte sind sehr teuer
  • Handgeräte eignen sich nur für kleine Flächen

Wo können Sie beste Fugenreiniger kaufen?

Einen einfachen Fugenreiniger Fliesen – zum Beispiel ein Mittel oder eine Fugenbürste – können Sie in jedem gut sortierten Drogeriemarkt oder Discounter erwerben:

» Mehr Informationen
  • DM
  • Rossmann
  • Lidl

Tipp: Allerdings können Sie einen Fugenkratzer selber machen, indem Sie um einen Stift ein Tuch wickeln.

Wohingegen können Sie einen Fugenreiniger kaufen, der in Form eines Gerätes gefertigt wird? Diesen können Sie zum Beispiel in einem Online Shop oder bei Obi erwerben. Hier stellt sich jedoch die Frage nach den Herstellern. Diese lauten wie folgt:

  • Gloria
  • Skil
  • Kinzo
  • Kärcher
  • Makita
  • Jemako
  • Zekol
  • Rillenfix
  • Poliboy
  • Lithofin
  • Multibrush

Zu Letzt möchten wir noch die Frage beantworten, ob es einen Fugenreiniger Testsieger gibt. Sicherlich gibt es bei Stiftung Warentest immer wieder ein Gerät, das in diesem Moment die Bestnoten erhält. Ein Vergleich diverser Geräte bestätigt jedoch, dass Sie in erster Linie Ihre eigenen Wünsche und persönlichen Situationen beachten sollten, um den für Sie besten Fugenreiniger kaufen zu können. Zudem können Sie einen Fugenreiniger günstig kaufen, wenn Sie einen Preisvergleich durchführen. Unserer Erfahrung zufolge sollten Sie immer einen persönlichen Fugenreiniger Test anfertigen, um dann explizit das passende Gerät zu suchen.

Ähnliche und weiterführende Inhalte:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (54 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Fugenreiniger – mit dem perfekten Fugenreiniger ein professionelles Ergebnis erzielen
Loading...

Einen Kommentar schreiben